Logo

Landes-Musik-Festival

2023 Bruchsal

Das Aftermovie des Landes-Musik-Festivals 2023

Unser Aftermovie ist des Landes-Musik-Festivals 2023 ist da: Sonniges Wetter, tolle Musik und super Laune – das war das 25. Landes-Musik-Festival am 24. Juni 2023 in Bruchsal. Das Festival hat in diesem Jahr neue Maßstäbe gesetzt. Bei einer Rekordanzahl von 140 mitwirkenden Ensembles sorgten rund 4.200 Musikerinnen und Musiker für einen unvergesslichen Festivaltag. Die Stadt Bruchsal stellte für alle eine professionelle Infrastruktur bereit, die optimale Bedingungen zum Musizieren bot. Unter dem Motto „Musik ist das Beste“ präsentierten die Ensembles ihr abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf den Festivalbühnen in der Innenstadt. Von kleinen lokalen Ensembles wie der Klezmergruppe Shtetl Tov aus Bruchsal bis hin zu landesweiten hochklassigen Chören und Orchestern wie dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg oder dem Seniorenzupforchester Baden-Württemberg konnte das Publikum eine große Vielfalt an Live-Musik erleben.

Vielen Dank an alle Musikerinnen und Musiker, die Stadt Bruchsal und alle Helferinnen und Helfer, die am Festival 2023 mitgewirkt und das Programm mitgestaltet haben. Ohne das große Engagement aller Mitwirkenden, könnte ein Festival dieser Größe nicht gelingen.

Empfänger der Conradin-Kreutzer-Tafel 2023

Liste der Empfänger der Conradin-Kreutzer-Tafel 2023

200 Jahre
Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.
Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim e. V.

175 Jahre
Schwäbischer Chorverband e. V.
Liederkranz Waldenburg 1848 e. V.

160 Jahre
Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.
Stadtmusik Neuenburg am Rhein 1863 e. V.

150 Jahre
Badischer Chorverband e. V.
Gemischter Chor Aichen e. V.
Gesangverein Freundschaft Öschelbronn 1873 e. V.
Gesangverein 1873 Rußheim e. V
Liederhalle Karlsdorf 1873 e. V.
Liedertafel 1873 Hohenwettersbach e. V.
Sängervereinigung 1873 e. V. Liedolsheim

Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.
Musikverein Hochsal e. V.
Musikverein Harmonie Niederschopfheim e. V.

Baden-Württembergischer Sängerbund e. V.
Gesangverein „Eintracht“ 1873 Massenbach e. V.

Schwäbischer Chorverband e. V.
Gesangverein Liederkranz 1873 Walddorf e. V.
Liederkranz Neuhausen/Erms e. V.
Männergesangverein „1872“ Lauterbach e. V.
Männergesangverein Concordia Pinache e. V.


Sonniges Wetter, tolle Musik und super Laune – das war das 25. Landes-Musik-Festival

Am vergangenen Samstag feierte das Landes-Musik-Festival bei strahlendem Sonnenschein sein 25-jähriges Jubiläum und lockte tausende Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Land nach Bruchsal. Gleich mit zwei großen Darbietungen, einem Ausschnitt aus dem großen Kooperationskonzert musophieren sowie dem Kinderchor Jekasi, der die Bruchsaler Grundschulen vereint, wurde der Festivaltag am Vormittag eröffnet. Im Anschluss ab 10:30 Uhr begannen die Konzerte auf den elf Festivalbühnen sowie das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit zahlreichen Höhepunkten. Bis 23:00 Uhr erklangen in der Stadt stimmungsvollen Balladen, mitreißenden Evergreens, groovige Rhythmen und boten für jeden Geschmack etwas an.
Das Landes-Musik-Festival hat in diesem Jahr neue Maßstäbe gesetzt. Bei einer Rekordanzahl von 140 mitwirkenden Ensembles sorgten rund 4.200 Musikerinnen und Musiker für einen unvergesslichen Festivaltag. Die Stadt Bruchsal stellte für alle eine professionelle Infrastruktur bereit, die optimale Bedingungen zum Musizieren bot. Unter dem Motto „Musik ist das Beste“ präsentierten die Ensembles ihr abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf den Festivalbühnen in der Innenstadt. […]

Nun heißt es: Nach dem Festival ist vor dem Festival. Daher save the date und bis nächstes Jahr am 22. Juni 2023 auf dem Landes-Musik-Festival in Wangen im Allgäu. Das nächste Landes-Musik-Festival wird veranstaltet vom Landesmusikverband Baden-Württemberg in Kooperation mit seinem Mitgliedsverband, dem Deutscher Harmonika-Verband Landesverband Baden-Württemberg sowie der Stadt Wangen im Allgäu. Die Anmeldephase startet bereits diesen Herbst.

Zur vollständigen Pressemitteilung


Vorstellung Programm Landes-Musik-Festival

Das Programmheft zum Landes-Musik-Festival 2023 in Bruchsal ist fertig. Die digitale Version steht ab sofort unter: Landes-Musik-Festival 2023 zum Download bereit. Die Vorfreude auf das Festival am 24. Juni 2023 steigt: Also gleich ins Programmheft schauen und Festivalbesuch planen. Mehr Informationen zum Bühnen- und Rahmenprogramm des Landes-Musik-Festivals finden Sie auch in unserem Pressebereich unter: https://www.landesmusikfestival.de/presse/.

 


Die Suche nach Helferinnen und Helfer beginnt

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg lebt vom Engagement der Mitwirkenden. Mit einer so großen Anzahl an Mitwirkenden steigt auch der Bedarf nach engagierten Helferinnen und Helfern. Daher suchen die Amateurmusikverbände tatkräftige Unterstützung in Bereichen wie Auf- und Abbau, Bühnenbetreuung, Lotsinnen und Lotsen sowie Beaufsichtigung des Kinder- und Jugendprogramms. Mehr Infos und Anmeldung unter: https://www.landesmusikfestival.de/mithelfen/


Anmeldung für Ensembles geschlossen

Die Anmeldephase für Chöre, Musikvereine oder Ensembles, die sich beim 25. Landes-Musik-Festival am 24.06.2023 in Bruchsal musikalisch beteiligen wollen, ist geschlossen. Nun beginnt die konkrete Bühnenplanung: Jetzt heißt es zeitliche Wünsche einplanen, mögliche Überschneidungen prüfen und ein für alle Beteiligten eine geeignete Auftrittszeit auf einer der Festivalbühnen finden. In diesem Jahr konnten wir wieder einen Zuwachs bei den Anmeldungen verbuchen und freuen uns natürlich sehr über dieses große Interesse am Landes-Musik-Festival. Mit über 140 Anmeldungen wird es nicht nur eine besondere Jubiläumsausgabe, sondern wächst auch weiter, Das heißt, das Festival wird so groß wie nie und verspricht mit zusätzlichen Highlights und Sonderkonzerten ein umfangreiches Programm von früh bis spät. Zur aktuellen Pressemitteilung.

Für Engagierte, die sich neben einem musikalischen Beitrag auch als Helfer:in bei der Betreuung der Festivalbühnen und des Rahmenprogramms sowie beim Auf- oder Abbau am Landes-Musik-Festival beteiligen wollen, steht hier in Kürze das Anmeldeformular offen.


25 Jahre Landes-Musik-Festival

2023 feiert das größte Festival der Amateurmusik im Land Jubiläum: Seit einem Vierteljahrhundert findet das Festival an wechselnden Orten in Baden-Württemberg mit tausenden aktiv Musizierenden und noch mehr Zuhörenden statt.

Alleinstellungsmerkmal des Landes-Musik-Festivals ist die Verbindung von Musik und Begegnung sowie die damit einhergehende Vernetzung der landesweiten Amateurmusik. Mit dem Ziel Synergien zwischen den Musizierenden zu schaffen, wurde das Festival zu einem Begegnungsort der Amateurmusizierenden ins Leben gerufen.

Auch beim Rahmenprogramm des Landes-Musik-Festivals am 24. Juni 2023 in Bruchsal werden Begegnungen und das gemeinsame Musizieren eine wichtige Rolle spielen. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes Livemusikprogramm auf den Festivalbühnen in der Innenstadt Bruchsal, aber auch Mitmachveranstaltungen freuen.

Die ganze Pressemitteilung finden Sie hier.


Start Anmeldephase Landes-Musik-Festival 2023

Es geht los – das Formular zur Anmeldung ist offen und die Anmeldephase für mitwirkende Chöre- und Musikensembles, hat begonnen. Bis zum 05.02.2023, können sich Ensembles nun hier für einen Auftritt beim Landes-Musik-Festival am 24. Juni 2023 anmelden.


Das Landes-Musik-Festival zieht weiter

Wir sind überwältigt von der großen Besucheranzahl beim Landes-Musik-Festival am 2. Juli 2022 und bedanken uns ganz herzlich bei allen Musikerinnen und Musikern sowie Helferinnen und Helfern. Gemeinsam konnten wir einen unvergesslichen Tag voll klingender Vielfalt in Göppingen erleben. Das Landes-Musik-Festival zieht weiter, aber zurück bleiben vielfältige Erinnerungen und Bilder. Sie haben auch Erinnerungen in Form von Fotos oder Videos gesammelt? Dann teilen Sie diese gerne mit uns und anderen Interessierten unter: info@landesmusikfestival.de oder verlinken Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram @landesmusikfestivalbw und Facebook @bwlmf.

Das nächste Landes-Musik-Festival findet am 24. Juni 2023 in Bruchsal statt und wird veranstaltet vom Landesmusikverband Baden-Württemberg in Kooperation mit seinem Mitgliedsverband, dem Badischen Chorverband sowie der Stadt Bruchsal. Die Anmeldephase startet bereits diesen Herbst. Bei der Stabübergabe in Göppingen an die nächste Ausrichterstadt war die Vorfreude bereits groß – nicht zuletzt aufgrund der großartigen Stimmung beim diesjährigen Landes-Musik-Festival.


©2023 - Landesmusikfestival - Landesmusikverband Baden-Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Projekt: agentur einfachpersönlich